Hinweis für Gäste!
Nach Anmeldung im Forum:
  • Zugang- und Schreibrechte in allen Forenbereichen!
  • Alle Forenfunktionen verfügbar!
  • Keine Werbeanzeigen!
  • Komplettes News-Portal!
  • Sämtliche Links, Bilder und Videos sichtbar!
Gästebereich!
Für:
-Fragen zum Forum
-Probleme beim Login oder der Anmeldung
-Kommentare

Können im Gästebereich auch ohne vorherige Anmeldung bzw Login, Beitäge geschrieben werden:

http://www.ukraineforum.net/f32-gastebereich
Aktuelles aus der Ukraine
Pressemeldungen
Neueste Beiträge: Ukraine-Diskussionsbereich!


Kosak - cossack - козак




Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen 

Kosak - cossack - козак

Beitrag  Uwe Kulick am Mi 4 März 2015 - 15:39

Kosak, in Deutschland eher bekannt im Plural als singende Botschafter guten Willens, siehe Казаки, speziell die Don-Kosaken

Kosaken gehören sowohl zum Nationalbewusstsein von Russen als auch dem von Ukrainern,

Ein starkes Identifikationsymbol, sichtbar auch am "Kosak" des Antonow-Werkes:



http://de.wikipedia.org/wiki/Kosaken

http://de.wikipedia.org/wiki/Antonow_An-225


Uwe Kulick
Ukraine Kenner
Ukraine Kenner

Lebt in : Deutschland

Anzahl der Beiträge : 124


https://www.flickr.com/photos/uwe_kulick/?details=1

Nach oben Nach unten

Re: Kosak - cossack - козак

Beitrag  Uwe Kulick am Mi 4 März 2015 - 15:49

Russische Kosaken haben in den letzten Jahren nicht unbedingt zum Ruhme Russlands beigetragen Smile



Uwe Kulick
Ukraine Kenner
Ukraine Kenner

Lebt in : Deutschland

Anzahl der Beiträge : 124


https://www.flickr.com/photos/uwe_kulick/?details=1

Nach oben Nach unten

Re: Kosak - cossack - козак

Beitrag  Umnichka am Mi 4 März 2015 - 15:59

@Uwe Kulick schrieb:Russische Kosaken haben in den letzten Jahren nicht unbedingt zum Ruhme Russlands beigetragen Smile
Interessant wäre auch zu wissen, wieviele Menschen die wohl schon in der OstUkraine umgebracht haben hmm Denn da sind die selbst jetzt noch zu Gange...

__________________________________________________________________________________________________________________________


Free Crimea
avatar

Umnichka
ADMINISTRATOR
ADMINISTRATOR

Lebt in : Deutschland

Ort : Niedersachsen! Manchmal Krim :)

Anzahl der Beiträge : 5050

Alter : 33


https://ukraineforumblog.wordpress.com/

Nach oben Nach unten

Re: Kosak - cossack - козак

Beitrag  Uwe Kulick am Mi 4 März 2015 - 16:06

Ukrainische Kosaken machen hingegen selbst auf der Flucht noch eine gute Figur Wink



Uwe Kulick
Ukraine Kenner
Ukraine Kenner

Lebt in : Deutschland

Anzahl der Beiträge : 124


https://www.flickr.com/photos/uwe_kulick/?details=1

Nach oben Nach unten

Re: Kosak - cossack - козак

Beitrag  Uwe Kulick am Mi 4 März 2015 - 16:18

so tauchen sie auch in der ukrainischen Populär-Kultur auf  pc



Uwe Kulick
Ukraine Kenner
Ukraine Kenner

Lebt in : Deutschland

Anzahl der Beiträge : 124


https://www.flickr.com/photos/uwe_kulick/?details=1

Nach oben Nach unten

Re: Kosak - cossack - козак

Beitrag  Uwe Kulick am Mi 4 März 2015 - 16:49

@Umnichka schrieb:
@Uwe Kulick schrieb:Russische Kosaken haben in den letzten Jahren nicht unbedingt zum Ruhme Russlands beigetragen Smile
Interessant wäre auch zu wissen, wieviele Menschen die wohl schon in der OstUkraine umgebracht haben hmm Denn da sind die selbst jetzt noch zu Gange...

Da war ja mal ein Problem, dass pro-russische Kosaken gegen andere Separatisten kämpften:



Die pro-russischen Kosaken von Tschernuchino wollten zudem laut Funkprotokollen MH17 abgeschossen haben

http://www.nationalturk.com/en/alleged-rebel-radio-after-malaysian-airlines-mh17-crash-the-cossacks-have-a-plane-shot-down-breaking-news-52505


Uwe Kulick
Ukraine Kenner
Ukraine Kenner

Lebt in : Deutschland

Anzahl der Beiträge : 124


https://www.flickr.com/photos/uwe_kulick/?details=1

Nach oben Nach unten

Re: Kosak - cossack - козак

Beitrag  Uwe Kulick am Mi 4 März 2015 - 17:40

Die Saporoger Kosaken vom Unterlauf  des Dnjepr brachten mit dem Hopak auch einen eigenen Tanz ein in die ukrainische Kultur:



Uwe Kulick
Ukraine Kenner
Ukraine Kenner

Lebt in : Deutschland

Anzahl der Beiträge : 124


https://www.flickr.com/photos/uwe_kulick/?details=1

Nach oben Nach unten

Kosak Mamai

Beitrag  Uwe Kulick am Mi 4 März 2015 - 18:57

Der idealtypische legendäre Kosak Mamai wurde zum typisch ukrainischen Bildmotiv in der Kunst.



http://de.wikipedia.org/wiki/Kosak_Mamai

Er spielt die "Kobsa"-Laute und wird meist mit diesem Instrument dargestellt, welches seit dem 6. Jahrhundert bekannt ist, also dem Jahrhundert in dem der mythische Ur-Kosak lebte.



Ein weiteres Lieblings-Saiteninstrument der ukrainischen Kosaken war die Bandura



http://de.wikipedia.org/wiki/Kobsa

http://de.wikipedia.org/wiki/Bandura_%28Instrument%29


Uwe Kulick
Ukraine Kenner
Ukraine Kenner

Lebt in : Deutschland

Anzahl der Beiträge : 124


https://www.flickr.com/photos/uwe_kulick/?details=1

Nach oben Nach unten

Re: Kosak - cossack - козак

Beitrag  Uwe Kulick am Do 5 März 2015 - 13:28

Die Tradition der Saporoger Kosaken passte sogar manchen KPdSU-Funktionären der Ukraine ins Geschichtsbild.
Eine museale Gedenkstätte wurde geplant. 1972 war ein Machtwechsel in der Ukraine, durch den Beschäftigung mit ukrainischer Geschichte als "nationalistisch" verschrien wurde. Das Museumprojekt wurde nur wegen fortgeschrittener Planung forgesetzt, aber ohne Kosakengedenken. Erst 1993 konnte die eigentliche Idee des Museums des Kosakentums umgesetzt werden.


2004 wurde ein Sitsch als Freilichtmuseum eröffnet:  


Uwe Kulick
Ukraine Kenner
Ukraine Kenner

Lebt in : Deutschland

Anzahl der Beiträge : 124


https://www.flickr.com/photos/uwe_kulick/?details=1

Nach oben Nach unten

Kosaken in Deutschland

Beitrag  Uwe Kulick am Do 5 März 2015 - 15:23

Eine russisch-preußische Kosakenkompanie begann im Februar 1813 die "Befreiungskriege"

Berlin, Bernauer Tor 1813

http://www.tagesspiegel.de/berlin/stadtgeschichte-der-tod-des-preussischen-kosaken/7808054.html

9000 Kosaken waren gegen Napoleon im Einsatz im folgenden Jahr, nach Seitenwechsel Preußens

Bautzen 1813

http://www.neues-deutschland.de/artikel/821147.die-kosaken-erkannten-napoleon-nicht.html

Möckern 1813

http://de.wikipedia.org/wiki/Gefecht_bei_M%C3%B6ckern

Ein "preußisches Kosaken-Regiment" aus einer Auswahl preußichen Adels wurde in der Schlacht bei Großgörschen vollständig vernichtet

Bis zum  Winter 1813/14 waren die Kosaken Stammgäste in Norddeutschland

http://de.wikipedia.org/wiki/Kosakenwinter

Bilder:
http://skd-online-collection.skd.museum/de/contents/searchList?filter[Kuenstler]=&filter[Titel]=kosaken+&filter[Ort]=&filter[Jahr]=1813&filter[Von]=&filter[Bis]=&filter[Material]=&filter[Technik]=&filter[Objektart]=&filter[Schlagwort]=&filter[Inhalte]=&filter[Museum]=&filter[Praesenz]=&filter[InventarNr]=&filter[commentSearch]=&submit_button=Suchen ]
Staatliche Kunstsammlungen Dresden


Uwe Kulick
Ukraine Kenner
Ukraine Kenner

Lebt in : Deutschland

Anzahl der Beiträge : 124


https://www.flickr.com/photos/uwe_kulick/?details=1

Nach oben Nach unten

Kosaken-Denkmäler

Beitrag  Uwe Kulick am Sa 7 März 2015 - 20:46



Uwe Kulick
Ukraine Kenner
Ukraine Kenner

Lebt in : Deutschland

Anzahl der Beiträge : 124


https://www.flickr.com/photos/uwe_kulick/?details=1

Nach oben Nach unten

Re: Kosak - cossack - козак

Beitrag  Gesponserte Inhalte



Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigenZeige das dir ein- oder mehrere Beiträge gefallen:



Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten