Hinweis für Gäste!
Nach Anmeldung im Forum:
  • Zugang- und Schreibrechte in allen Forenbereichen!
  • Alle Forenfunktionen verfügbar!
  • Keine Werbeanzeigen!
  • Komplettes News-Portal!
  • Sämtliche Links, Bilder und Videos sichtbar!
Gästebereich!
Für:
-Fragen zum Forum
-Probleme beim Login oder der Anmeldung
-Kommentare

Können im Gästebereich auch ohne vorherige Anmeldung bzw Login, Beitäge geschrieben werden:

http://www.ukraineforum.net/f32-gastebereich
Aktuelles aus der Ukraine
Pressemeldungen
Neueste Beiträge: Ukraine-Diskussionsbereich!


Sitten, Bräuche, Aberglauben und Traditionen in der Ukraine




Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen 

Sitten, Bräuche, Aberglauben und Traditionen in der Ukraine Empty Sitten, Bräuche, Aberglauben und Traditionen in der Ukraine

Beitrag  Wormser Do 24 Sep 2015 - 12:56

Obwohl ich schon längere Zeit in der Ukraine lebe trete ich nach wie vor in so manches Fettnäpfchen.
Im Blog unseres Forenmitgliedes Jens Piske habe ich einen klasse Beitrag mit wertvollen Tips gefunden


Quelle: http://www.ukraweb.com/

Letztes Jahr tauchte in einem Forum die Frage auf, was denn Unterschiede zwischen Deutschen und Ukrainern sind. Schnell kamen dann auch Beiträge über diverse Bräuche und Aberglauben, mit dem sich vor allem deutsche Männer in binationalen Beziehungen konfrontiert sehen. Der „Hit“ schlechthin ist, dass ukrainische Frauen ihren holden Gatten sehr schnell das Pfeifen in der Wohnung abgewöhnen, denn das scheucht das Geld aus dem Haus.

Ich habe meine Frau gefragt, sowie ein bisschen recherchiert, und dabei so einiges gefunden. Teilweise kann man darüber schmunzeln, das ein oder andere kommt einem auch in Deutschland bekannt vor, anderes sollte man auf alle Fälle beachten, wenn man in der Ukraine zu Gast ist und vor allem seine Braut oder sogar deren Eltern besucht. Den Anfang macht deshalb ein kleiner Knigge für Besucher:


Grundsätzlich werden bei Eintritt ins Haus die Schuhe ausgezogen.
Man will die Gastfreundschaft ja nicht mit Straßendreck beschmutzen.

Nie über die Türschwelle hinweg sich die Hand geben, reden oder etwas reichen. Also entweder rein oder      raus. Auch wenn der Briefträger kommt, wird diese Sitte beachtet. Hintergrund ist, dass die alten Slawen
die Türschwelle als einen Ort betrachteten, wo böse Geister wohnen.

Man nimmt immer ein kleines Geschenk mit, kommt möglichst nie mit leeren Händen. Und da sollten die nachfolgenden Punkte besonders beachtet werden.

Blumen sind immer eine gute Idee. Dabei darauf achten, dass es eine ungerade Zahl an Blumen sind, eine gerade Zahl ist den Toten vorbehalten. Ab ca. 20 Stück ist es jedoch ziemlich egal.

Vorsicht auch bei der Farbe der Blumen. Mit Ausnahme von Mimosen und Narzissen sollte man auf gelbe Blumen verzichten. Diese bedeuten Unglück oder Trennung.

Schenke fremden Menschen niemals Hausschuhe. Das bringt Unglück, Krankheit oder gar einen Fluch. Hintergrund: Auch heutzutage gibt es noch Zauberinnen und Hexen der schwarzen Magie und der Glaube daran sitzt tief. Es ist allgemein bekannt, dass Schuhe an bestimmten Tagen „verhext“ werden können – diese sollen dann Menschen gegeben werden, denen man etwas Böses wünscht. Also, lieber etwas anderes suchen.

Will man Uhren, einen Schal, Taschentücher oder Messer schenken, so gibt es da eine Besonderheit. Eine Uhr bringt Trennung oder Tod, ein Schal oder Taschentücher bringen Tränen und Messer Feinde. Um das zu vermeiden, gibt der Beschenkte eine kleine Münze zurück, er kauft sozusagen das Geschenk ab und alles ist in Ordnung. Also die Annahme des Geldstückes tunlichst nicht ablehnen.

Wenn man jetzt unsicher ist und denkt sich „OK, ich schenke lieber Geld, sollen sie sich kaufen, was sie möchten und ich trete in kein Fettnäpfchen“ … ja, auch da gibt es eine Kleinigkeit zu beachten. Das Geld dann niemals direkt in die Hand geben, sondern auf den Tisch legen. Man glaubt, dass so die Energie – und eben auch böse Energie – des Gebenden übertragen wird. Es kann einem sogar im normalen Alltag beim Einkaufen oder im Taxi passieren, dass Geld nicht angenommen wird. Nutzt immer schön den Zahlteller, dann macht man nichts falsch.

So, hat man das geschafft und alle Klippen vermieden, sitzt man in der guten Stube oder am Esstisch der Gastgeber. Was gibt es da zu beachten?

Weiterlesen Teil 2:

Im 3. Teil betrachten wir bösen und guten Aberglauben.

Weiterlesen Teil 3:

Ich hoffe, dieser Dreiteiler hat Euch gefallen. Das Wissen um diese Eigenheiten bringt einem die Seele der Ukrainer doch ein Stück näher und macht sie einfach liebenswerter. Es gibt über Sitten, Bräuche und den Aberglauben noch viel mehr zu entdecken, ich werde dran bleiben und weiter darüber schreiben. Zum Schluss ein Letztes, gutes Omen:

Alles, was im Regen anfängt, hat ein gutes Ende.


Zuletzt von Wormser am Do 24 Sep 2015 - 13:58 bearbeitet; insgesamt 2-mal bearbeitet (Grund : Schreibfehler)
Wormser

Wormser
MODERATOR
MODERATOR

Lebt in : Ukraine

Ort : Worms/Kiew

Anzahl der Beiträge : 706

Alter : 66


Nach oben Nach unten

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen


- Ähnliche Themen

Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten