Hinweis für Gäste!
Nach Anmeldung im Forum:
  • Zugang- und Schreibrechte in allen Forenbereichen!
  • Alle Forenfunktionen verfügbar!
  • Keine Werbeanzeigen!
  • Komplettes News-Portal!
  • Sämtliche Links, Bilder und Videos sichtbar!
Gästebereich!
Für:
-Fragen zum Forum
-Probleme beim Login oder der Anmeldung
-Kommentare

Können im Gästebereich auch ohne vorherige Anmeldung bzw Login, Beitäge geschrieben werden:

http://www.ukraineforum.net/f32-gastebereich
Aktuelles aus der Ukraine
Pressemeldungen
Neueste Beiträge: Ukraine-Diskussionsbereich!


Kosak - cossack - козак




Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen 

Kosak - cossack - козак Empty Kosak - cossack - козак

Beitrag  Uwe Kulick Mi 4 März 2015 - 15:39

Kosak, in Deutschland eher bekannt im Plural als singende Botschafter guten Willens, siehe Казаки, speziell die Don-Kosaken

Kosaken gehören sowohl zum Nationalbewusstsein von Russen als auch dem von Ukrainern,

Ein starkes Identifikationsymbol, sichtbar auch am "Kosak" des Antonow-Werkes:

Kosak - cossack - козак 15919838073_94caeaf1d9_z_d

http://de.wikipedia.org/wiki/Kosaken

http://de.wikipedia.org/wiki/Antonow_An-225
avatar

Uwe Kulick
Ukraine Kenner
Ukraine Kenner

Lebt in : Deutschland

Anzahl der Beiträge : 124


https://www.flickr.com/photos/uwe_kulick/?details=1

Nach oben Nach unten

Kosak - cossack - козак Empty Re: Kosak - cossack - козак

Beitrag  Uwe Kulick Mi 4 März 2015 - 15:49

Russische Kosaken haben in den letzten Jahren nicht unbedingt zum Ruhme Russlands beigetragen Smile

Kosak - cossack - козак 12671530333_86113baa4f_o_d
avatar

Uwe Kulick
Ukraine Kenner
Ukraine Kenner

Lebt in : Deutschland

Anzahl der Beiträge : 124


https://www.flickr.com/photos/uwe_kulick/?details=1

Nach oben Nach unten

Kosak - cossack - козак Empty Re: Kosak - cossack - козак

Beitrag  Umnichka Mi 4 März 2015 - 15:59

Uwe Kulick schrieb:Russische Kosaken haben in den letzten Jahren nicht unbedingt zum Ruhme Russlands beigetragen Smile
Interessant wäre auch zu wissen, wieviele Menschen die wohl schon in der OstUkraine umgebracht haben hmm Denn da sind die selbst jetzt noch zu Gange...
Umnichka

Umnichka
ADMINISTRATOR
ADMINISTRATOR

Lebt in : Deutschland

Ort : Niedersachsen! Manchmal Krim :)

Anzahl der Beiträge : 5050

Alter : 40


https://ukraineforumblog.wordpress.com/

Nach oben Nach unten

Kosak - cossack - козак Empty Re: Kosak - cossack - козак

Beitrag  Uwe Kulick Mi 4 März 2015 - 16:06

Ukrainische Kosaken machen hingegen selbst auf der Flucht noch eine gute Figur Wink

Kosak - cossack - козак 8123837944_3a736f301a_z_d
avatar

Uwe Kulick
Ukraine Kenner
Ukraine Kenner

Lebt in : Deutschland

Anzahl der Beiträge : 124


https://www.flickr.com/photos/uwe_kulick/?details=1

Nach oben Nach unten

Kosak - cossack - козак Empty Re: Kosak - cossack - козак

Beitrag  Uwe Kulick Mi 4 März 2015 - 16:18

so tauchen sie auch in der ukrainischen Populär-Kultur auf  pc

Kosak - cossack - козак 13901783944_3131133429_z_d
avatar

Uwe Kulick
Ukraine Kenner
Ukraine Kenner

Lebt in : Deutschland

Anzahl der Beiträge : 124


https://www.flickr.com/photos/uwe_kulick/?details=1

Nach oben Nach unten

Kosak - cossack - козак Empty Re: Kosak - cossack - козак

Beitrag  Uwe Kulick Mi 4 März 2015 - 16:49

Umnichka schrieb:
Uwe Kulick schrieb:Russische Kosaken haben in den letzten Jahren nicht unbedingt zum Ruhme Russlands beigetragen Smile
Interessant wäre auch zu wissen, wieviele Menschen die wohl schon in der OstUkraine umgebracht haben hmm Denn da sind die selbst jetzt noch zu Gange...

Da war ja mal ein Problem, dass pro-russische Kosaken gegen andere Separatisten kämpften:

Kosak - cossack - козак BrpcxpnIgAA14Li

Die pro-russischen Kosaken von Tschernuchino wollten zudem laut Funkprotokollen MH17 abgeschossen haben

http://www.nationalturk.com/en/alleged-rebel-radio-after-malaysian-airlines-mh17-crash-the-cossacks-have-a-plane-shot-down-breaking-news-52505
avatar

Uwe Kulick
Ukraine Kenner
Ukraine Kenner

Lebt in : Deutschland

Anzahl der Beiträge : 124


https://www.flickr.com/photos/uwe_kulick/?details=1

Nach oben Nach unten

Kosak - cossack - козак Empty Re: Kosak - cossack - козак

Beitrag  Uwe Kulick Mi 4 März 2015 - 17:40

Die Saporoger Kosaken vom Unterlauf  des Dnjepr brachten mit dem Hopak auch einen eigenen Tanz ein in die ukrainische Kultur:

avatar

Uwe Kulick
Ukraine Kenner
Ukraine Kenner

Lebt in : Deutschland

Anzahl der Beiträge : 124


https://www.flickr.com/photos/uwe_kulick/?details=1

Nach oben Nach unten

Kosak - cossack - козак Empty Kosak Mamai

Beitrag  Uwe Kulick Mi 4 März 2015 - 18:57

Der idealtypische legendäre Kosak Mamai wurde zum typisch ukrainischen Bildmotiv in der Kunst.

Kosak - cossack - козак 5675429434_1486f2e35f_o_d

http://de.wikipedia.org/wiki/Kosak_Mamai

Er spielt die "Kobsa"-Laute und wird meist mit diesem Instrument dargestellt, welches seit dem 6. Jahrhundert bekannt ist, also dem Jahrhundert in dem der mythische Ur-Kosak lebte.



Ein weiteres Lieblings-Saiteninstrument der ukrainischen Kosaken war die Bandura



http://de.wikipedia.org/wiki/Kobsa

http://de.wikipedia.org/wiki/Bandura_%28Instrument%29
avatar

Uwe Kulick
Ukraine Kenner
Ukraine Kenner

Lebt in : Deutschland

Anzahl der Beiträge : 124


https://www.flickr.com/photos/uwe_kulick/?details=1

Nach oben Nach unten

Kosak - cossack - козак Empty Re: Kosak - cossack - козак

Beitrag  Uwe Kulick Do 5 März 2015 - 13:28

Die Tradition der Saporoger Kosaken passte sogar manchen KPdSU-Funktionären der Ukraine ins Geschichtsbild.
Eine museale Gedenkstätte wurde geplant. 1972 war ein Machtwechsel in der Ukraine, durch den Beschäftigung mit ukrainischer Geschichte als "nationalistisch" verschrien wurde. Das Museumprojekt wurde nur wegen fortgeschrittener Planung forgesetzt, aber ohne Kosakengedenken. Erst 1993 konnte die eigentliche Idee des Museums des Kosakentums umgesetzt werden.


2004 wurde ein Sitsch als Freilichtmuseum eröffnet:  Kosak - cossack - козак 14587942291_fd05e41704_z_d
avatar

Uwe Kulick
Ukraine Kenner
Ukraine Kenner

Lebt in : Deutschland

Anzahl der Beiträge : 124


https://www.flickr.com/photos/uwe_kulick/?details=1

Nach oben Nach unten

Kosak - cossack - козак Empty Kosaken in Deutschland

Beitrag  Uwe Kulick Do 5 März 2015 - 15:23

Eine russisch-preußische Kosakenkompanie begann im Februar 1813 die "Befreiungskriege"

Berlin, Bernauer Tor 1813

http://www.tagesspiegel.de/berlin/stadtgeschichte-der-tod-des-preussischen-kosaken/7808054.html

9000 Kosaken waren gegen Napoleon im Einsatz im folgenden Jahr, nach Seitenwechsel Preußens

Bautzen 1813

http://www.neues-deutschland.de/artikel/821147.die-kosaken-erkannten-napoleon-nicht.html

Möckern 1813

http://de.wikipedia.org/wiki/Gefecht_bei_M%C3%B6ckern

Ein "preußisches Kosaken-Regiment" aus einer Auswahl preußichen Adels wurde in der Schlacht bei Großgörschen vollständig vernichtet

Bis zum  Winter 1813/14 waren die Kosaken Stammgäste in Norddeutschland

http://de.wikipedia.org/wiki/Kosakenwinter

Bilder:
http://skd-online-collection.skd.museum/de/contents/searchList?filter[Kuenstler]=&filter[Titel]=kosaken+&filter[Ort]=&filter[Jahr]=1813&filter[Von]=&filter[Bis]=&filter[Material]=&filter[Technik]=&filter[Objektart]=&filter[Schlagwort]=&filter[Inhalte]=&filter[Museum]=&filter[Praesenz]=&filter[InventarNr]=&filter[commentSearch]=&submit_button=Suchen ]
Staatliche Kunstsammlungen Dresden
Kosak - cossack - козак Image
avatar

Uwe Kulick
Ukraine Kenner
Ukraine Kenner

Lebt in : Deutschland

Anzahl der Beiträge : 124


https://www.flickr.com/photos/uwe_kulick/?details=1

Nach oben Nach unten

Kosak - cossack - козак Empty Kosaken-Denkmäler

Beitrag  Uwe Kulick Sa 7 März 2015 - 20:46

avatar

Uwe Kulick
Ukraine Kenner
Ukraine Kenner

Lebt in : Deutschland

Anzahl der Beiträge : 124


https://www.flickr.com/photos/uwe_kulick/?details=1

Nach oben Nach unten

Kosak - cossack - козак Empty Re: Kosak - cossack - козак

Beitrag  Gesponserte Inhalte



Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen



Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten