Hinweis für Gäste!
Nach Anmeldung im Forum:
  • Zugang- und Schreibrechte in allen Forenbereichen!
  • Alle Forenfunktionen verfügbar!
  • Keine Werbeanzeigen!
  • Komplettes News-Portal!
  • Sämtliche Links, Bilder und Videos sichtbar!
Gästebereich!
Für:
-Fragen zum Forum
-Probleme beim Login oder der Anmeldung
-Kommentare

Können im Gästebereich auch ohne vorherige Anmeldung bzw Login, Beitäge geschrieben werden:

http://www.ukraineforum.net/f32-gastebereich
Aktuelles aus der Ukraine
Pressemeldungen
Neueste Beiträge: Ukraine-Diskussionsbereich!


Bericht in der Zeit von 1948(!) über den Kampf der Ukrainer gegen die damals sowjetische Besatzung




Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen 

Bericht in der Zeit von 1948(!) über den Kampf der Ukrainer gegen die damals sowjetische Besatzung

Beitrag  Erpel am So 7 Dez 2014 - 17:47

Fundsache: Bericht in der Zeit von 1948(!) über den Kampf der Ukrainer gegen die damals sowjetische Besatzung:

Aufstand hinter dem Eisernen Vorhang
Der Kampf der ukrainischen Partisanen

Noch vor dem Schlagbaum des IRO-Lagers hört die Regensburger Ganghofer-Siedlung auf, die Züge einer deutschen Stadt zu tragen. Nicht einmal die Zwiebeltürmchen und die grobgekalkten Mauerflächen mit den kleiner! Fenstern vermögen ihre bayerische Eigenart gegenüber dem wunderlich veränderten Straßenbild durchzusetzen. Tausende verschleppter und vor den Schrecken der Volksdemokratie geflohener Ukrainer haben aus Häuserblocks, Gärten und Wegen ein getreues Abbild ihrer östlichen Heimat gemacht, einen umhegten und bewachten Bezirk, der ihnen die Illusion läßt, irgendwo am Don, am Dnjepr oder am Donez zu leben.

Lachen hört man selten in diesen Straßen und Häusern. Flucht, Armut, Elend, Angst, Verfolgung und Entbehrung haben die Gesichter der Ukrainer gezeichnet. Abwartend und verschlossen mustern sie den Fremden. Der jahrhundertelange Kampf um die Existenz hat ihnen das Mißtrauen anerzogen. Was sie erdulden, ist in ihren Augen das Opfer, das das Vaterland ihnen abverlangt. Ein kleiner Schritt auf dem Wege zur Unabhängigkeit. Und von Zeit zu Zeit sendet die Heimat ihnen eine Botschaft, brechen schwerbewaffnete Abteilungen der ukrainischen Aufständischen Armee (UPA) aus ihren Kampfräumen durch bis in die amerikanische Zone Deutschlands. Dann schöpfen die Vertriebenen neuen Mut, und die westliche Welt erfährt, daß hinter dem Eisernen Vorhang ein freiheitliebendes Volk erfolgreich gegen seine Unterdrücker kämpft.
.
.
http://www.zeit.de/1948/40/aufstand-hinter-dem-eisernen-vorhang

Geschichte wiederholt sich nicht, aber manchmal reimt sie sich...
avatar

Erpel
Ukraine Kenner
Ukraine Kenner

Lebt in : Deutschland

Anzahl der Beiträge : 219


Nach oben Nach unten

Re: Bericht in der Zeit von 1948(!) über den Kampf der Ukrainer gegen die damals sowjetische Besatzung

Beitrag  Umnichka am So 7 Dez 2014 - 19:17

Stark und echt lesenswert :daumen Habe ich gleich mal geteilt! Smile

__________________________________________________________________________________________________________________________


Free Crimea
avatar

Umnichka
ADMINISTRATOR
ADMINISTRATOR

Lebt in : Deutschland

Ort : Niedersachsen! Manchmal Krim :)

Anzahl der Beiträge : 5050

Alter : 33


https://ukraineforumblog.wordpress.com/

Nach oben Nach unten

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigenZeige das dir ein- oder mehrere Beiträge gefallen:



Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten